Beschaffung von über 480 Millionen Schuss Handwaffenmunition für die Bundeswehr
Der rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten, der auch Mitglied des Verteidigungsausschusses ist und die Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag für den Wahlkreis Montabaur, Dr. Tanja Machalet, begrüßen die Beschaffung: „Als rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete freut es uns, dass unsere heimische Industrie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland und Europas leistet.“
„Munition ist eines der wichtigsten Güter für unsere Verteidigungsfähigkeit, das sehen wir bei der Verteidigung der Ukraine. Deshalb ist es ist es richtig, dass wir auf nationale Produktionskapazitäten zurückgreifen und diese fördern, um unsere Lieferketten auch im Verteidigungsfall aufrecht zu halten“, ergänzt der Verteidigungsexperte Weingarten.
Dr. Tanja Machalet begrüßt die Beschaffung der Munition bei einem Unternehmen aus ihrem Wahlkreis: „Ich bin froh über die Zuteilungsentscheidung, die es der Firma MEN ermöglichen wird, in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ihre Produktionskapazitäten stabil auszulasten und weiterhin erfolgreich am Markt zu bestehen. Sie ist als ein Unternehmen mit starkem Betriebsrat und guten Tariflöhnen ein gutes Beispiel für das Prinzip „Guter Arbeit“ in meinem Wahlkreis. Das ist die Grundlage für soziale Stabilität und wirtschaftlichen Erfolg - auch in Krisenzeiten.“