Seelentiefen – Wanderausstellung zur seelischen Gesundheit im Alter
Seelentiefen ist der Titel einer Fotoausstellung, bei welcher berührende Portraits den Blick freigeben auf offensichtliche und verborgene Lebenseinschnitte. Sie will dem Altsein Raum geben und Mut machen, über Schicksalsschläge, Depression und das Alleinsein zu sprechen. 19 großformatige Fotografien meist älterer Menschen stehen für die zahlreichen Facetten des Älterwerdens und der Lebensqualität im Alter. Alle Porträts sind in Schwarz-Weiß. „Der Verzicht auf Farbe soll die Konzentration auf das Wesentliche ermöglichen“, erläuterte die Fotografin Doris Kohlhas bei der Ausstellungseröffnung in Koblenz. Sie hatte die acht Frauen und elf Männer an von ihnen selbst gewählten Orten getroffen. „Ich habe nicht nur meine Augen geöffnet für die Menschen, die ich fotografiert habe, sondern auch meine Ohren, meine Sinne, mein Herz“, beschrieb sie die Zusammentreffen, bei denen sie mit ihrer Kamera die Spuren eingefangen hat, die das Leben in den Gesichtern der Menschen hinterlassen hat. Informationstafeln, die in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für psychische Gesundheit im Alter der Universität Mainz entstanden sind, erläutern den Hintergrund der Ausstellung und geben Einblicke in verschiedene Aspekte der seelischen Gesundheit im Alter. Die Ausstellung wurde als Kooperationsprojekt zwischen der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) und dem im Westerwald ansässigen Verein “In Würde alt werden e.V.”, auf Initiative der Wahlkreisabgeordneten Dr. Tanja Machalet, umgesetzt. Bei der Ausstellungseröffnung wird der Arzt und Alterstraumatologe Klaus Peter Weber ein Grußwort sprechen.
Ausstellungseröffnung: Freitag, 12.07.2024 ,20 Uhr, Kultursäle Eintritt frei
Ausstellung vom 5.7.-16.8.2024
Seelenbilder-Mitmach-Werkstatt
als Ergänzung zur Fotoausstellung Seelentiefen
Jeder von uns befindet sich, gewollt oder ungewollt, in Systemen, z.B. in der Familie, im Freundeskreis oder im Beruf. Ob nun hineingeboren oder freiwillig gewählt - eine Wirkung haben andere Menschen jedoch immer auf uns. Gemeinsam möchten wir diesen Beziehungsgeflechten einmal Raum geben. Anhand systemischer Methoden und kreativen Techniken können Sie innere Lösungsbilder entstehen lassen.
Mit Leichtigkeit und Freude einen bunten Tag erleben. Was bringen Sie mit? Neugier, Offenheit und Lust auf etwas Neues.
SAMSTAG,20.7,13-17 Uhr, Mansarde
Leitung: Carina Schmidt-Münchow u. Sibylle Rosam, Systemische
Therapeutinnen (DGSF), zertifizierte Systemaufstellerinen
und Systemische Coaches mit Schwerpunkt
Aufstellungsarbeit (ECA))
Kursgebühr: die Teilnahme ist kostenfrei
Info/Anmeld: unter Fon 06432 886 9926, C. Schmidt-Münchow oder
Mobil: 0177 2462244, S. Rosam
TIPP: Fotoausstellung Seelentiefen vom 5.7.-22.8. im großen Kultursaal, eine weitere Seelenbilder Mitmach-Werkstatt findet am 20.8. statt